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Flamenco-Gitarrenschule Band 1

Noten- und Tabulatur-Darstellung

Alle Übungen und Kompositionen in der Schule für Flamencogitarre werden in Noten und rhythmisierter Tabulatur, auch TAB, oder Tabs, genannt, dargestellt.

Flamenco - Gitarre - Schule - Haltung

Die Haltung der Flamencogitarre

Lektion 1 - Haltung

Die traditionelle Haltung des Flamencogitarristen ist für Rücken und Wirbelsäule optimal (Bild 1.7). Die Gitarre ist am Oberkörper angelegt und zwischen Oberschenkel und Oberarm eingeklemmt. Sonst wird das Instrument nirgends gehalten. Auf keinen Fall mit der linken Hand (Bild 1.6). Die Oberschenkel sollten sich in waagerechter Stellung befinden. Das Gesäß in Kniehöhe, oder besser tiefer. Leider ist diese Haltung ....

Flamenco - Gitarre - Schule - Haltung

Ein-Finger-Rasgueado (Ab- und Aufschlag)

Lektion 1

Der perkussive Klang eines gutklingenden rasgueos wird nicht durch eine extrem tiefliegende Saitenlage erzielt, sondern durch den Anschlag der Saiten in Richtung tapa (Gitarrendecke). Die Nageloberfläche des Zeigefingers sollte ...
.... am Daumen wird nur der Zeigefinger festgeklemmt, um die Spannung aufzubauen. Die restlichen Finger können die Bewegung zwar mitmachen, aber auf keinen Fall am Daumen ....

Ein-Finger-Rasgueado

 

3-Finger-Rasgueo (Rasgueado-Technik)

Lektion 1

Der Ab- und Aufschlag der Finger kann auf unzählige Arten kombiniert werden. Dabei wird zwischen zwei rasgueos unterschieden: dem Finger-Rasgueo und dem Hand-Rasgueo. Das Wichtigste beim Finger-Rasgueo ist der kurze Spannungsaufbau der einzelnen Finger und das unmittelbar darauffolgende Herausschnalzen.
Früher wurde noch das 5-Finger-Rasgueo verwendet (p-q-a-m-i oder q-a-m-i-p), heute hauptsächlich das 3-Finger-Rasgueo. Je weniger Finger ein rasgueo spielen, um so schwieriger ist es die gleichen zeitlichen Abstände zwischen den Fingern einzuhalten. Das Ergebnis soll immer ein definierbares und transparentes rasgueo sein, »Geschrammel« ist inzwischen verpönt.
Der Daumen wird wieder auf 6 aufgelegt, bzw. eingehakt und ist angewinkelt. Die Ausgangsstellung ist wie beim 1-Finger-Rasgueo ....

rasgueo

Flamenco Gitarre - Technik - 3-Finger-Rasgueado

 

Golpeador

Damit die tapa nicht beschädigt wird, ist auf der Flamenco-Gitarre zwischen puente (Steg) und boca (Schalloch) ein golpeador (Schlagschutz) aufgeklebt. Zum nachträglichen Anbringen eines Deckenschutzes gibt es im Fachhandel selbstklebende Folien. Man sollte es sich aber genau überlegen, einen ...

i- und p-Abschlag mit Golpe

Ein golpe gleichzeitig mit Zeigefinger-Abschlag zu klopfen, bereitet anfangs große Schwierigkeiten, da a und i eine ungewohnte Gegenbewegung ausführen müssen. Während i die Saiten anschlägt, also ein handöffnende Bewegung ausführt, soll a auf den golpeador ...

Flamenco Lehrer - Golpeador - i-Abschlag und golpe

Tresillos (Triolen)

Mit tresillos (Triolen) wird im Flamenco alles bezeichnet, was ein 3er-Rasgueo ist. Fälschlicherweise auch rasgueos, die nicht in Triolen notiert sind. Eines dieser tresillos wurde schon erwähnt, das rasgueo m i i (siehe Seite 37).
Kein rasgueo wird auf so unterschiedliche Art gespielt wie die tresillos. Alle haben, bei genauerem Betrachten, ihre Logik und Berechtigung. Zum einen sind sie aus klanglichen Gründen, oder mangels Geschwindigkeit, zum anderen auch aus Gründen körperlicher Gebrechen entstanden. Mancher tocaor, zum Teil berühmte Leute, dem ein, oder gar zwei Finger der rechten Hand fehlten, oder gelähmt waren, kreierte aus der Not ein neues rasgueo. Auch das Lautstärkeproblem ...

Flamenco-Gitarre: Tresillos (Triolen)

Technik der Flamenco-Gitarre: Tresillos

La Guitarra Flamenca

Lektion 5

Schon bevor DON ANTONIO TORRES (1817-1892) Gitarren baute, zu Zeiten des café cantante, gab es im Flamenco die sogenannten guitarras de tablao. Sie wurden aus heimischen Hölzern gebaut, die billiger waren, als die edlen Tropenhölzer aus »America Latina«. Torres war nicht nur der Erfinder der heutigen Gitarre, sondern der erste Gitarrenbauer, der begann, zwischen Flamenco- und Klassischer Gitarre zu differenzieren.
Die Flamencogitarre ist um einiges leichter als die Konzertgitarre. Das liegt nicht nur am ...

Guitarra flamenca

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Flamenco-Gitarrenschule Band 2

Arpegio (Arpeggio)

Beim arpegio (Arpeggio) wird der Daumen immer apoyando gespielt. Es sei denn, die Nachbarsaite wird ...
Um ein schönes arpegio zu erreichen, sollten nicht nur die hier aufgeführten Beispiele geübt werden, sondern auch die klassischen , wie folgende: ...

Arpegio (arpeggio)

Technik der Flamenco-Gitarre: Arpegio (Arpeggio)

Flamenco Tremolo

Das traditionelle Flamenco-Tremolo wird in einer Quintole, mit der Abfolge ...

Heute wird das Tremolo nicht nur in Quintolen, sondern in unzähligen Variationen gespielt. Oft werden Sextolen, Septolen usw. verwendet. Meistens wird die Baßnote zur Oberstimme leicht vorgezogen, oder gleichzeitig mit der Oberstimme (z. B. mit i) angeschlagen ...

Flamenco-Gitarre-Technik: Tremolo

Technik der Flamenco-Gitarre: Tremolo

Picado

PACO DE LUCÍA'S Picado-Technik ist unter den jungen tocaores inzwischen Standard. Diese Technik war zwar bei Altmeister SABICAS auch zu sehen, aber PACO spielte dieses picado noch spritziger und brillanter, in fast nicht nachvollziehbarem Tempo.
Die Brillanz und Schnelligkeit wird allein durch die Handhaltung erzielt. Grundsätzlich wird auch bei dieser Technik der Daumen ...
Nur dieser Anschlag erzeugt das typische Flamenco-Picado, das inzwischen zum Standard gehört. Wird es anders gespielt - ist es eben nicht Flamenco. *) Anmerkung Picado


Seite 29 - Picado

Flamencogitarre Picado

Bulerías

Die Bulerías zählen, vor allem bei den jungen Gitarristen, zu den beliebtesten toques, da Compás-Sicherheit und Virtuosität voll zur Geltung kommen können. Die Erfahrung zeigt, wenn der compás der Bulerías mit seinen Varianten begriffen wurde, fallen die Rhythmen der anderen estilos, die im 12er-Compás ablaufen, leichter. Wenn auch manche Gitarristen die Bulerías sehr zart, oder »akademisch« spielen, so ist und bleibt sie der Stil im Flamenco, der mit »full-power«, vor allem von den gitanos, vorgetragen wird. Nicht nur im toque, sondern auch im cante und baile. Während im Solospiel hauptsächlich in »La-Dórico« gespielt wird, sind im acompañamiento alle Modi zu finden. Für einen guten tocaor heißt dies, dass er die Bulerías ...

Übungen der Bulerias

Flamenco-Gitarre: Bulerías-Übungen

Alzapúa

Das alzapúa ist wohl eine der interessantesten Techniken der Flamenco-Gitarre. Da sie in keiner anderen Gitarrenmusik vorkommt, werde ich oft von Kollegen anderer Sparten gefragt, wie diese exotische Technik geht. Da das alzapúa meistens sehr schnell gespielt wird, ist der Ablauf absolut nicht zu erkennen.
»Púa« ist das Plektrum und »alzar« heißt auf- oder anheben. Da das alzapúa nur mit dem Daumen ausgeführt wird, heißt dies, p schlägt ab und auf, über eine, oder mehrere Saiten.
Meistens wird das alzapúa über drei Saiten gespielt. Der Ablauf kann am besten in einer Dreier-Bewegung dargestellt werden, was aber nicht heißt, dass es eine Triole seine muss.

Bewegung 1: p beginnt mit einem ...

Seite 57 - Alzapua - Technik der Flamencogitarre

Alzapúa - Technik der Flamenco-Gitarre

Flamenco Geschichte

Einleitung

Die Entwicklung dieses musikalischen Phänomens basiert auf einer Vielfalt kultureller Einflüsse, sozialer Spannungen und der Ausgrenzung ethnischen Gruppen wie Zigeuner, Juden und Mauren in Südspanien. Nach den Ursprüngen zu suchen, stellt sich schwierig dar, gibt es doch aus früheren Jahrhunderten wenig schriftliche Zeugnisse über den Flamenco. Die frühen Wurzeln zu erforschen, heißt sich an der kulturellen Geschichte Andalusiens und den verschiedenen Musikelementen im Flamenco zu orientieren, die Rückschlüsse auf seine vielfältige Herkunft zulassen. Diese Verschmelzung verschiedener Musikursprünge hat ihn zu dem werden lassen, was uns heute so fasziniert und gleichzeitig eine exakte Analyse verhindert. Selbst Flamencologen sind sich oft uneinig und drücken sich in vagen Vermutungen aus. Für den eigenen Standpunkt bleibt oft nur die Entscheidung, dem einen Autor mehr zu glauben, als dem anderen. Eine einheitliche Lehre über den Flamenco ...

Altertum

Dass auf der iberischen Halbinsel bis zurück in die Eiszeit Kunst geschaffen wurde, beweisen die Höhlenmalereien Andalusiens, wie »La Pileta«, in der Nähe von Ronda (25.000 bis 30.000 Jahre), oder die »Cultura Almeriense« (Keramik- und Kupferkunst) aus der Bronzezeit, von »Los Miralles« bei Almería. Da die Musik, oder ...

Mittelalter

Nach Rückgang der Macht des weströmischen Kaisertums (ab ca. 400 n. Chr.) durchquerten und plünderten die Vandalen (Ostgermanischer Volksstamm) Spanien. Sie wurden aber nach kurzer Zeit von den Westgoten nach Nordafrika vertrieben, wo sie ein rasch aufstrebendes Reich um Karthago gründeten (429-534). Andalusien wurde 200 Jahre ...

Die Mauren

Im Jahre 711 n. Chr. überquerten siebentausend Berber unter der Führung des arabischen Feldherrn und Stadthalter von Tanger, TARIK IBU ZEYAD, die Meerenge von Gibraltar [Gib (Jebel) al Tar = Fels, oder Berg des Tarik]. Die moros wurden angeblich von ...

Die Reconquista

Die Reconquista, die Rückeroberung aus arabischer Herrschaft, sowie der Beginn der Conquista, der Eroberung Amerikas, fanden 1492 statt und werden heute noch als nationale Ereignisse gefeiert. Die Reconquista hat im Grunde genommen schon ...

Flamenco-Geschichte

Die Juden

Wie schon erwähnt, begann die israelische Epoche lange vor der christlichen Ära. Diese Behauptung wird durch die Tatsache erhärtet, daß zur Zeit Christi, jüdische Pilger, »Sephardim« genannt, aus Spanien nach Jerusalem kamen. Mit Sepharad, so die biblische Bezeichnung, war das ...

Die Inquisition

FERDINAND und ISABELLA, Könige von Kastilien, beschlossen, Spanien von Minderheiten zu »säubern«, mit dem Bemühen um eine reine Rasse und nur eine Religion, nämlich der katholischen, begann ein trauriger Prozeß, der Spanien wichtige Träger seines kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Lebens nahm. Juden und Moslems flohen ...

Die Conquista

Conquista (Eroberung) ist die Epoche, in der Spanien durch die Eroberung der »Neuen Welt« und anderer Länder zur Weltmacht wurde. Die berühmten »conquistadores« CORTEZ und PIZARRO eroberten mit grausamen Methoden das Reich der ...

Die Gitanos

Vermutlich ist Indien das Ursprungsland der Zigeuner. Ob sie aber aus den (immerhin dreitausend Kilometer langen) Tälern des Indu kommen, oder aus Rajasthan (einem an Pakistan angrenzenden Staat), oder aus dem Hindukusch-Gebirge, ist bis heute ...

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